top of page

Unsere Top 3 - Gerichte


Heute stellen wir euch unsere Top 3 Hauptgerichte vor, welche wir letztes Jahr gezaubert haben.

Passend zur beginnenden Spargelzeit und dem immer wärmeren Temperaturen, starten wir mit einem unserer Favoriten in der Kategorie "Sommer und Salat". Weiter geht es zu einem extrem leckeren Gericht, welches sehr schnell zubereitet werden kann und sehr gesundes Eiweiss und Fette liefert, die Spinat-Tagliatelle mit Lachs an einer leckeren Honig-Senf Sauce. Am Ende haben wir noch unseren Favoriten, welchen wir erst letztes Jahr entdeckt haben, die Süsskartoffel Gnocchis mit fruchtigem Beiwerk für alle Liebhaber der Knolle.

TEAMMücke - Grüner Spargelsalat mit Fetakäse und Erdbeeren

Zutaten für 2-3 Personen:

Dauer: ca. 30-40 Minuten

- 250g grüner Spargel oder grüne Spargelspitzen

- 200g Fetakäse

- 1 Kopfsalat

- 150g Erdbeeren

- Balsamico Glace

Für die Salatsosse:

- 1 EL Olivenöl

- 1 EL Weissweinessig oder Fruchtessig

- 1 TL Senf (mittelscharf)

- Etwas Salz & Pfeffer

- Wer mag, 1/2 Zwiebel & 1 Knoblauchzehe gepresst

Zubereitung:

Falls du nur Spargelspitzen gekauft hast, diese gewaschen direkt in kochendes Wasser mit etwas Salz und Zucker geben für ca. 20 Minuten. Ist es der ganze grüne Spargel, solltest du schauen, ob dieser vielleicht noch geschält werden muss.

Währenddessen den Kopfsalat klein rupfen, waschen und in eine Schüssel geben. Für die Salatsosse alle Zutaten vermischen und mit dem Kopfsalat vermengen. Nun nur noch die Erdbeeren waschen, den Stunk entfernen und fein würfeln. Das Ganze wird jetzt angerichtet, noch etwas Fetakäse oben drauf tun und mit Balsamico Glace garnieren. Guten Appetit!

 

TEAMMücke - Spinat-Tagliatelle mit gebratenem Lachs an einer Honig-Senf Sauce

Zutaten für 1 Person:

Dauer: ca. 30-40 Minuten

- 120-150g frischen Lachs (oder gefroren)

- 100-120g Nudeln

- 1 EL Honig

- 3 EL Senf

- 1 EL Naturjoghurt

- 1 EL Butter

- Etwas salz

- Etwas Pfeffer

- Etwas frischen Dill oder getrockneten Dill

- 1 Knoblauchzehe

Zubereitung:

Spinatnudeln von Barilla in kochendes Wasser mit etwas Salz geben. Danach den frischen Lachs mit Salz und Pfeffer würzen, zu von beiden Seiten in einer Pfanne mit Öl anbraten und für 15 Minuten in den vorheizten Ofen bei 200 Grad geben. Währenddessen für die Sosse Sofa, Joghurt, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Honig und Dill mit einem Stabmixer verrühren. Nun einen Kochtopf nehmen und etwas Butter zum Schmelzen bringen. Es darf nicht kochen! Auf niedriger Stufe wird nun die Sosse in die Butter gegeben und kurz eingekocht. Jetzt nur noch Nudeln in die Sosse geben und den zerkleinerten Fisch, alles vermengen und Guten Appetit!

 

TEAMMücke - Süsskartoffel Gnocchis mit Champignons und Cherrytomaten

Zubereitung für 2 Personen

Dauer: ca. 60 Minuten

-300g Süsskartoffelm

-50g Weizengriess/ Dinkelgriess

-80g Buchweizenmehl

-1 Ei

-Etwas Salz & Pfeffer, Muskatnuss

-50g Butter

-250g Champignons

-6 Cherrytomaten

-Etwas Petersilie

Zubereitung:

Zuerst die Süsskartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen bis jetzt richtig weich sind. Danach in eine Schüssel die Kartoffeln mit Buchweizenmehl, Ei, Griess, Muskatnuss, Salz und Pfeffer geben und zu einer festen Masse mixen. Lasse den Teig für 15 Minuten stehen damit er gut durchziehen kann. Währenddessen die Champignons und Cherrytomaten waschen und in Scheiben schneiden damit alles später zum anbraten parat ist.

Nun den Teig aus der Schüssel nehmen, auf etwas Mehl ausrollen und zu einer dünnen Wurst formen. Nimm ein Messer und schneide die Teigrolle in kleine 3 cm - Stücke. Diese werden in kochenendes Wasser mit etwas Salz gegeben für ca. 10 Minuten. Hier als Tipp -> Wenn die Gnocchis oben schwimmen, sind sie durch und du kannst sie rausnehmen.

Als letzten Schnitt eine Pfanne nehmen mit 1 EL Butter die Pilze, Cherrytomaten, Gnocchis kurz anbraten und mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Falls die magst kannst du gerne beim dekorieren etwas Parmesan drauf streuen. Guten Appetit!


Eure Blogger:

Anja & Michael Mücke

Newsletter abonnieren &  nichts mehr verpassen!

Blogarchiv

bottom of page